Hey Leute! Lasst uns mal ehrlich sein: Oft können die jungen Leute aus einer Predigt nicht viel mitnehmen, auch wenn die predigende Person sich viel Mühe gibt, alles verständlich zu halten. Nur einer Predigt zuzuhören, das reicht nicht, um den Glauben richtig zu checken. Deshalb ist es super wichtig, danach miteinander zu reden und sich fragen zu lassen, was man wirklich daraus mitnehmen kann. 

Doch die Predigt ist nur der eine Teil, um fit zu werden und den Glauben richtig zu checken. Darum sollten die Leute zum Heiligen Abendmahl gehen und sich alles genau erklären lassen. Hier können wir richtig gut miteinander darüber reden und erklären, was es bedeutet, Teil von Jesus Christus zu sein. 

Unser Ziel sollte sein, eine neue Generation von Christen großzuziehen, die nach uns kommt. Das Abendmahl ist eine gute Gelegenheit, in die Tiefe zu gehen.
Weil wir beim Heiligen Abendmahl das Brot und den Wein als Leib und Blut Christi weitergeben, sollen es auch nur Personen bekommen, die verstanden haben, was das Heilige Abendmahl bedeutet. Die Teilnehmer am Abendmahl müssen zeigen, dass sie den Glauben verstanden haben und bereit sind, ihre Sünden hinter sich zu lassen.

Wir wollen die Kirche nicht zu einem Ort machen, wo jeder ungeprüft zum Abendmahl geht. Martin Luther hatte dazu geschrieben, sie sollen beim Abendmahl nicht „wie die Schweine zum Futtertrog rennen“ und „die Kirche soll nicht zu einem Schweinestall werden“.
Der, der das Abendmahl leitet – sei es ein Pfarrer oder Pastor – muss ein echter Diener Christi sein. Er ist wie ein Wächter, der darauf achtet, dass das Abendmahl nicht leichtfertig verteilt wird. 

Wenn du das Abendmahl nimmst, ohne zu verstehen, was dieser Moment wirklich bedeutet und keinen Respekt davor hast, dann betrügst du dich selbst.  

Wann hast du das letzte Mal am Abendmahl teilgenommen? Kannst du einer anderen Person erklären, welche Bedeutung das Abendmahl hat? Hast du es selbst gecheckt?

Vielen Dank fürs Lesen!

Dein Peter


Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn; er wird’s wohl machen.

Psalm 37, 5