Manchmal scheint es kaum zu glauben: Wenn Menschen Geschichten und Beispiele hören, sind sie oft fasziniert. Ein Prediger, der mit Bildern spielt und geistliche Deutungen einfließen lässt, gewinnt die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer mühelos. Doch wenn es um die schlichte Wahrheit der Vergebung durch Gnade und Glauben geht, verhallt diese Botschaft oft ungehört. Sie scheint nicht das zu sein, was die Menschen gerne hören wollen.

Dies ist ein bedeutsames Zeichen: Wenn man die Vergebung und die Gerechtigkeit vor Gott durch den Glauben predigt, wirken die Zuhörer oft uninteressiert oder abgelenkt. Doch sobald zur Sensation aufgebauschte Geschichten und beeindruckende Darstellungen präsentiert werden, spitzen die Zuhörer ihre Ohren, werden still und hören aufmerksam zu. In dem Moment steht meist die Botschaft von der Vergebung und Gnade nicht mehr im Mittelpunkt. Irrtümer und Halbwahrheiten haben leichtes Spiel, werden bereitwillig akzeptiert und werden weitergetragen.

Wenn wir als Christen unser Leben als Zeugnis für den Glauben vor Nichtgläubigen leben, dürfen wir den Kern unserer Botschaft nicht aus den Augen verlieren. Christus hat eine Lösung geschaffen, um mit Gott ins Reine zu kommen und wieder Gemeinschaft mit ihm zu finden. Diese Botschaft allein bringt alles ins Licht Gottes und ins Lot.

Verlieren wir den Kern unserer Botschaft aus den Augen und machen wir andere Dinge wichtiger, geraten diese anderen Dinge in den Vordergrund. Sie lenken von Gott ab und wir entfernen uns von ihm. Ohne diesen Fokus kann kein Licht, keine Reinheit und kein Segen in unserem Leben sein. Stattdessen zieht Finsternis und Gottesferne in uns ein.

Lasst uns daher entschlossen und klar die zentrale Botschaft der Vergebung und der Gnade verkünden. Nur so können wir in der Wahrheit bleiben und Licht in die Welt bringen.

Vielen Dank fürs Lesen!

Dein Peter


Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu Fabeln kehren. 

2.Timotheus 4, 3-4