Okay, Leute, hört gut zu, denn das hier ist wichtig: Das Evangelium ist keine Liste von Regeln, keine spaßfreie Zone und schon gar kein theoretisches und lebensfernes Konzept. Nein, das Evangelium ist die göttliche Zusage seiner Gnade und Vergebung der Sünden. Das ist die echte, fröhliche Botschaft – die Heilung für dein Leben!

Ich sag’s dir gerade heraus: Manche Leute haben die Briefe von Paulus einfach nicht verstanden. Die denken, als Christ musst du dich an 1.000 Regeln halten und das war’s dann mit Spaß und Freiheit. Falsch gedacht! Das Evangelium ist nicht dazu da, dich in Ketten zu legen, sondern um dich zu befreien! Viele haben Christus für einen knallharten Gesetzmacher gehalten, aber er ist der Bringer der Gnade, nicht der Richter mit dem Strafzettel.

Lass dir das auf der Zunge zergehen: Evangelium kommt aus dem Griechischen und bedeutet frohe Botschaft, weil es uns die göttliche Zusage von Gnade und Vergebung bringt. Du kannst dir Gerechtigkeit nicht verdienen, und es gibt keinen Regelkatalog, der dich rettet. Allein der Glaube öffnet dir den Weg zu Gottes Gnade und zur Rettung. Wer daran glaubt, der kriegt nicht nur Gnade, sondern auch den Heiligen Geist. Und dann? Dann wird dein Herz fröhlich und lebendig, wie nach einem Sieg im letzten Moment!

Und weißt du, was dann passiert? Du wirst aus Dankbarkeit und aus freien Stücken versuchen, so zu handeln, wie es Gott gefällt. Du wirst plötzlich keine Angst mehr haben, was andere über dich denken, wenn du jemandem hilfst, der alleine dasteht. Oder wenn du versuchst Frieden zu schaffen, während andere mit Wut Unfrieden zwischen den Menschen erzeugen.

Also, hör auf, das Evangelium wie eine dröge Regel zu sehen – es ist die Kraft, die dich befreit und dein Leben in die richtige Richtung lenkt! Glaube, sei mutig, und lass dich durch die Gnade Gottes verändern!

Vielen Dank fürs Lesen!

Dein Peter


… durch (Christus) welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit;

Epheser 1, 13